Merkurtransit am 11.11.2019

Merkurtransit 11.11.2019Am 11.11.19 gegen 12.00 Uhr haben Lutz und ich das Teleskop sonnenfertig gemacht. Den Refraktor 1200 mm haben wir mit meiner Canon 5D Vollformat verbunden. Jetzt mussten wir nur noch auf eine Wolkenlücke warten. Lutz hat dann zu Hause gewartet. Leider gab zum Transitbeginn um 13:37 MEZ immer noch keine Lücke, sondern nur graue Wolken. Um 14:39 gelang ein erstes Bild und die Schärfe musste noch ganz schnell nachgestellt werden. 20 min später die nächste Chance. Um 15:15 gelang das letzte Bild. Auch beharrliches warten half nicht mehr, die Wolkendecke blieb zu. Parallel zum Refraktor hatte Johannes, der später dazukam, am FFC mit Konverter sein Glück versucht. Zusätzlich haben wir auch noch den Spiegel aktiviert, so dass auch eine visuelle Merkurbeobachtung möglich war, zur Freude der beiden Besucher.

Noch ein wenig zur Technik. Aufgrund der starken Bewölkung war die Helligkeit der Sonne für den Filter häufig nicht ausreichend, so dass ich teilweise auch ohne Filter und mit sehr kurzer Belichtung (1/8000 ISO 50) aufgenommen habe.  In den besseren Wolkenlücken konnte bzw. musste ich mit Filter arbeiten. Bei ISO 100 war jedoch eine Belichtungszeit von 13 s notwendig (siehe erstes Foto). Es war daher günstiger die ISO auf 1600 hochzusetzen, so dass zumindest mit 1/20 s belichtet werden konnte. Aufgrund der sich durch die Wolkenschicht ständig ändernden Lichtverhältnisse musste jedoch bei jeder Aufnahme die Belichtungszeit schnell angepasst werden.

In Summe hat es trotz Wolken und überraschenden kalten Temperaturen von 3° C doch viel Spaß gemacht und ein paar Treffer sind ja dabei.

Hier noch ein paar Impressionen:

zur Bildergalerie

 

Weitere Neuigkeiten

Sie finden uns

Sternwarte Waldburg
Amtzeller Straße 20
88289 Waldburg