Nachlese: Astronomietag 2019

astronomietag 2019Der Astronomietag 2019 ist vorbei aber die positiven Eindrücke bleiben.

Bei klarem und wolkenlosen Himmel kamen die ersten Besucher gegen 18 Uhr an die Sternwarte in Waldburg. Sehr beliebt zu Beginn war die Planetenwegführung, die von Sonne an der neuen Sporthalle bis zum Zwergplaneten Pluto am Rathaus. Ein langer Weg einmal durch unser Sonnensystem. Für die Kinder gab es vieles, wie eine Sternenkarte zu basteln.

Der erste unserer insgesamt drei Vorträgen begann um 19 Uhr mit dem Thema "Kleinkörper im Sonnensystem" und wurde von Elias Lang gehalten. Im Anschluss erzählten Sigrid Straub und Monika Hermann-Spiegel viel wissenswertes und interessante über "Dunkle Materie". Abgeschlossen wurde der Vortragsabend mit einem Reisebericht und vielen Bildern über die "Polarlicht-Reise" von Lutz Laepple.

Aber das Highlight war dann sicher das Beobachten des Sternhimmels durch eines der aufgebauten Teleskope oder durch das Teleskop in der Sternwarte. Gegen 20.45 Uhr konnte wir die ISS beim zweiten Überflug am Himmel gut beobachtet. Dabei verschwand die ISS etwa auf der Höhe des Polarstern "schwubs" einfach im Erdschatten und war nicht mehr zu sehen. Neben Orionnebel, Kugelsternhaufen, Galaxien und offene Sternhaufen durch die verschiedenen Teleskop beobachtet. Mars war an dem Abend bei den Plejaden zu sehen. Es wurde bis etwa 23 Uhr gemeinsam beobachtet.

Hier noch einige Impressionen:

zur Bildergalerie

Weitere Neuigkeiten

Sie finden uns

Sternwarte Waldburg
Amtzeller Straße 20
88289 Waldburg