Nachlese: Astronomietag 2018

astronomietag 2018 beobachtungDer Astronomietag 2018 ist vorbeit aber die positiven Eindrücke bleiben.

Bei herrlichem Sonnenschein kamen die ersten Besucher gegen 16 Uhr an die Sternwarte in Waldburg. Viele Eltern mit ihren Kindern konnten die Sonne beobachten. Leider ware nur ein paar kleine Protuberanzen zu sehen. Sonnenflecken gab es keine auf der Sonnenöberfläche zu sehen. Für die Kinder gabe es vieles, wie eine Sternenkarte zu basteln und ein lustiger Film über die Rosetta-Mission gab es auch zu sehen.

Am frühen Abend wurde die Vorträge "Sonnensystem" von Sigrid, "Das geheime Leben der Sterne" von Monika und "Kometen und Sternschnuppen"von Lutz von den Besuchern begeistert angenommen. Aber das Hightlight war dann sicher das Beobachten des Sternhimmels durch eines der aufgebauten Teleskope oder durch das Teleskop in der Sternwarte. Gegen 19.44 Uhr konnte die ISS beim Überflug am Himmel beobachtet werden. Neben dem Mond wurden der Orionnebel, Kugelsternhaufen und offene Sternhaufen durch die verschiedenen Teleskop beobachtet. Es wurde bi etwa 22 Uhr gemeinsam beobachtet.

Hier noch einige Impressionen:

zur Bildergalerie

Weitere Neuigkeiten

Sie finden uns

Sternwarte Waldburg
Amtzeller Straße 20
88289 Waldburg