20 Jahre Planetenweg Waldburg 09.09.2021Der Planetenweg in Waldburg feiert sein 20 jähriges Bestehen. Er wurde am 09.09.2001 eröffnet. Wegen der aktuellen Lage konnte leider keine Feier stattfinden.

In Waldburg durchs Sonnensystem spazieren

Die Volkssternwarte Waldburg hatte 2001 zu ihrem zehnten Geburtstag den ersten Planetenweg in der Region Allgäu/Oberschwaben eröffnet.

Auf dem Weg zum Waldburger Rathaus lernt man nun den Weltraum kennen. Denn dort führt der Planeten weg hin, den die Volkssternwarte Waldburg am 9. September eröffnet hatte. Auf der Wegstrecke von nur 600 Metern wurden die Größen und Abstände der Planeten maßstabsgetreu umgesetzt.

Ein Meter des Weges entspricht etwa zehn Millionen Kilometern im Universum. Auf den selben Maßstab übertragen läge unser Nachbarstern Alpha-Centauri in Sibirien. Damit die kleinsten Planeten überhaupt noch sichtbar sind, mussten die Durchmesser um das zwanzigfache vergrößert werden und reichen nun von vier Millimetern für den Zwergplaneten Pluto bis zu 2,8 Metern für die Sonne. Der Designer David Neuner-Jehle aus dem Atelier Lumica lässt die einzelnen, skulpturenhaft dargestellten Planeten auf hohe Stehlen wie außerirdische Artefakte von der Erde in den Himmel ragen. Zu jedem Himmelskörper erläutert eine Schautafel die wesentlichen astronomischen Daten.
Finanziert wurde der Planetenweg von der Gemeinde Waldburg und einigen Sponsoren, wie die Mabau GmbH Straßen- und Pflasterbau, der Raiffeisenbank Vorallgäu, der Kreissparkasse Ravensburg und dem Waldburger Hotel Krone. Daneben hat das Engagement der Designer von Lumica und die Ausbildungswerkstatt der Firma Voith die Realisierung ermöglicht.

Im Jahr 2015 wurde der Verlauf des Planetenwegs wegen dem Neubau einer neuen Turnhalle etwas verlegt. Die Abstände wurden dabei aber beibehalten. Der Planetenweg beginnt nun unterhalb der neuen Turnhalle.
Wen der Spaziergang durch unsere Galaxie neugierig gemacht hat, der kann die ferne Welten in der 1991 gegründeten Waldburger Volkssternwarte, bei einem Besuch der öffentlichen Führungen, noch tiefer ergründen.

Schwäbische Zeitung 3 Beiträge aus 2001

Amtsblatt Waldburg aus 2001

Weitere Neuigkeiten

Sie finden uns

Sternwarte Waldburg
Amtzeller Straße 20
88289 Waldburg