30 Jahre Sternwarte Waldburg 15.06.2021Am 15.6. 2021 feiert die Sternwarte sein 30 jähriges Bestehen. Leider konnte, wegen der aktuellen Lage, bisher keine Feier geplant werden noch stattfinden. Vor 30 Jahre am 15.06.1991 wurde die Volkssternwarte Waldburg eröffnet.

Der Weg zur Sternwarte Waldburg

Januar 1989:
Bildung eines „astronomischen Arbeitskreises“. Die Teilnehmer hatten an mehreren VHS Kursen Astronomie von Lutz Laepple teilgenommen oder waren ehemalige Schüler des Gymnasiums Weingarten.
Ziel: Gemeinsames Beobachten, Weiterbilden, einfache Beobachtungsstation realisieren.

März 1989:
Uli Schaub und Lutz werden zur Vorstandssitzung des Vereins „Rettet die Waldburg“ eingeladen. Überlegung: Nutzung der Altane der Waldburg als Sternwarte.
Bei dieser Sitzung gab es Kontakt zum Bürgermeister von Waldburg, Herrmann. Dieser ist an dem Projekt „Sternwarte“ in Waldburg interessiert und unterstützt den astr. Arbeitskreis. Er trägt den Wunsch, die Altane der Waldburg zu nutzen im Wissenschaftsministerium vor.
(Das Vorhaben kommt nicht zustande, da die Renovierung der Waldburg nicht in Gang kommt und zudem die Altane auf ihren Stahlträgern in geringen Umfang schwankt.)

06. April 1989:
Bürgermeister Herrmann schlägt das Dach der Schule für eine Beobachtungsstation vor – mit abschließbarer Wendeltreppe von außen erreichbar.

Ab April 1989:
Parallel zu den Überlegungen, wie die Dachsternwarte realisiert werden kann, kommen Überlegungen in Gang, ein Sternwartengebäude neben die Turnhalle zu bauen. Das Schiebedach soll über die Turnhalle geschoben werden. (Erste Skizzen von U. Schaub).
Der Bürgermeister möchte lieber einen Rundbau mit drehbarer Kuppel ! („Wie in Stuttgart auf der Uhlandhöhe“) Die Planung übernehmen Uli Schaub und Lutz Laepple zusammen mit dem „Ortsarchitekt“ von Waldburg, Herr Bernhard. Dieser arbeitet ein Baugesuch aus und lässt Kostenvoranschläge erstellen.

20. Juni 1990:
Gründung des astronomischen Arbeitskreises Waldburg-Weingarten e.V.

13. Juli 1990:
Anerkennung als gemeinnütziger Verein

29. Nov. 1990:
Der Gemeinderat stimmt dem Projekt „Volkssternwarte Waldburg“ zu.

18. Jan. 1991:
„Erster Spatenstich“ (mit der Baggerschaufel). Betonieren des 7,5 Tonnen schweren Sockels der Säule.

07.Febr. 1991:
Aufbau des Rundbaus aus Betonringen (Fa. Klenk) und Aufsetzen der Kuppel (Zimmerei Abler).

15. Juni 1991:
Eröffnung der Sternwarte Waldburg. Uli Schaubs 5“ Refraktor auf einer von Lutz Laepple gebauten Montierung wurde für die Eröffnung durch ein C 11 ersetzt (Leihgabe von „Die Brille“ RV) Später wurde daraus eine Dauerausleihe bis zu Einbau der großen Montierung und dem 16 Zoll Newton.

Schwäbische Zeitung 17.06.1991

Weitere Neuigkeiten

Sie finden uns

Sternwarte Waldburg
Amtzeller Straße 20
88289 Waldburg