Der Verein

logo_aaww120

Mitglieder

Der Astronomische Arbeitskreis Waldburg Weingarten e.V. hat derzeit etwa 25 aktive Mitglieder und etwa gleich viele Fördermitglieder. Alle betreiben die Sternwarte Waldburg ehrenamtlich. Erster Vorsitzender ist Lutz Laepple. Anschrift siehe unten.

 

Sie möchten aktives Mitglied oder Fördermitglied werden?

Amateurastronomen und Astronomie-Begeisterte, die an einer Mitarbeit oder Mitgliedschaft interessiert sind, können sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Werden Sie Mitglied

Vereinstreffs

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig an jedem 4. Donnerstag im Monat auf der Sternwarte oder in der benachbarten Schule. Bei diesen Treffen wird bei klarem Himmel gemeinsam beobachtet. Meist sitzen wir aber einfach zusammen und einer von uns referiert über ein astronomisches Thema als "Weiterbildung" für die Mitglieder. Anschließend diskutieren wir, schmieden Pläne für neue Projekte, machen uns Gedanken über unsere Öffentlichkeitsarbeit oder sprechen die Himmelsereignisse des kommenden Monats durch.

Aktivitäten

Zweimal im Monat veranstalten wir öffentliche Führungen in der Sternwarte. Ganz privat hingegen treffen wir uns in kleineren Gruppen in der Sternwarte, beobachten gemeinsam oder betreiben Astrofotografie. Einmal im Jahr gehen wir in die Berge, um eine Nacht auf einem Gipfel weitab jeder Lichtverschmutzung zu erleben.

Alle aktuellen Termine unserer Aktivitäten und Vereinstreffen finden Sie in unserem Kalender.

Kalender der Sternwarte Waldburg

Postanschrift:

Lutz Laepple
Gartenstr. 31
88255 Baindt

 

Unsere Vereinssatzung

Sie finden uns

Sternwarte Waldburg
Amtzeller Straße 20
88289 Waldburg