Der Komet Catalina 2015/16

C2013 US10 Catalina KometMit dem Suchprogramm Catalina Sky Survey werden eigentlich Asteroiden, die der Erde gefährlich werden können, aufgespürt. Am 31.10.2013 ist bei der Himmelsdurchmusterung wurde ein Objekt entdeckt, das zuerst als Asteroid einsortiert wurde (2013 US10). Bei  Recherchen hat sich gezeigt, dass das Objekt schon früher beobachtet wurde und auch eine Koma besaß. Das Objekt wurde als Komet entlarvt und seine Bezeichnung lautet: CATALINA C/2013 US10.

Die Helligkeit von Komet C/2013 US10 verharrte im Dezember bei der Grössenklasse 6¼. Im Fernglas lässt sich der kleine Nebelfleck bis Ende Januar 2016 gut beobachten. Dann wird er rasch lichtschwächer, da er sich von der Erde wegbewegt und kann nur noch mit kleinen und mittleren Teleskopen beobachtet werden.

Die Bahn verläuft Anfang Januar durch den Bootes durch den Großen Wagen zur Giraffe, die der Komet im Februar durchläuft.

Informationen zur Aufnahme:
Vereinsmitglied Johannes Hildebrandt hat die Aufnahme gemacht.
Aufgenommen am 20.12.2015 Farnach (Bregenzerwald) ca. 4 - 5 Uhr morgens
20 x 5 Minuten bei ISO 800 mit einer Canon 600Da an der Lichtenknecker FFC 500mm f3,5

Hier noch ein Links für weitere Informationen

 

Hier noch weitere Aufnahmen

Komet Catalina Komet Catalina Komet Catalina

Weitere Neuigkeiten

Sie finden uns

Sternwarte Waldburg
Amtzeller Straße 20
88289 Waldburg

Besucherstatistik

Heute: 48

Gestern: 40

Monat: 912

Gesamt: 121299

© 2016 Astronomischer Arbeitskreis Waldburg Weingarten e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign | Konzeption: Systemworks-EDV GmbH, D-88339 Bad Waldsee